Deutschland als Ort des technologischen Fortschrittes – schon immer hat das gut funktioniert und den Bürgern Wohlstand beschert. Allerdings können Entwicklungen allzu leicht auch missbraucht werden – und genau das steht zu befürchten, wenn die Ampelregierung ihre Finger im Spiel hat. „Smart-Cities“ lautet das neue Schlagwort für die Digitalisierung von allem und jedem. Aber wenn sogar der Stromzähler „intelligent“ wird und sich fremdsteuern lässt – damit in energiearmen Nächten zum Beispiel die Heizung heruntergeregelt wird – bleibt keine Entscheidungsfreiheit mehr für den Bürger.

Unser AfD-Bundestagsabgeordneter Marc Bernhard erörtert das Thema im Plenum und warnt vor den Folgen der Massenausforschung der Bürger wie in China, wo Konformität belohnt und Fehlverhalten erbarmungslos bestraft wird. In den vergangenen drei Jahren habe man auch in Deutschland erleben können, welches Unrecht möglich wird, wenn interessengeleitete Wissenschaft, profitgierige Konzerne und übergriffige Politiker in Hinterzimmern regieren. „Ich möchte mir nicht ausmalen, was mit den Möglichkeiten von Smart City in unserem Land zu diesem Zeitpunkt losgewesen wäre!“ Es komme darauf an, wie man in Deutschland die „Smart City“ entwickelt – und dafür brauche man eine breite gesellschaftliche Debatte, „damit sichergestellt wird, dass die Freiheit und der Nutzen für die Bürger Vorrang haben – und nicht der Wunsch, sie besser zu kontrollieren“!