Die Bürokratie zu hoch, das Gehalt zu niedrig – aber dafür leere Dankesworte von politisch Verantwortlichen ohne echte Wertschätzung: Für Martin Sichert, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag, kommt der Pflegenotstand nicht von ungefähr. Er steht am Ende einer Entwicklung, welcher die Ampelregierung nur zugeschaut hat. Und jetzt kommt mit dem „Pflegestudiumsstärkungsgesetz“ eine neuerliche Abwertung. Denn die noch einfachere Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflegebranche werde die Lage nicht verbessern. Denn im Ausland kann man solche Abschlüsse mitunter so einfach erhalten, wie man in Deutschland bald sein Geschlecht wechseln kann. Das ist nicht nur unlauter, sondern für Pflegepatienten sogar gefährlich. Und hier ausgebildete Ärzte und Pfleger werden damit auch noch zum Integrationshelfer, wenn sie erst einmal alles erklären müssen. Die Pflegeberufe müssen gestärkt werden: Mit weniger Bürokratie, auskömmlichen Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen. Aber das gibt es nur mit der AfD.